ENDOMETROSE

ENDOMETROSE

endometrioze

Die erste Erwähnung der für Endometriose charakteristischen Krankheit und die Beschreibung ihrer Behandlung finden sich im Papyrus von Albert Egypt. Es gibt eine Reihe von Theorien, die die Ursachen dieser Krankheit erklären, aber keine von ihnen enthüllt vollständig den Mechanismus ihrer Entwicklung, die Vielfalt ihrer Manifestationen.

Endometriose ist ein pathologischer Prozess der gutartigen Entfernung in verschiedenen Organgeweben, der in Zusammensetzung und Funktion dem Endometrium ähnelt – der inneren Auskleidung der Gebärmutter, die während der Menstruation reißt und mit Blut entfernt wird.

Endometrioseauswüchse durchlaufen zyklische Transformationen, haben die Fähigkeit, umgebendes Gewebe zu durchdringen und großflächige Wachstumsprozesse zu verursachen.

Derzeit wird die Ursache der Endometriose durch eine genetische Veranlagung erklärt, die Theorie der hormonellen Entwicklung der Krankheit, wonach das Auftreten von Endometriose mit einer Störung der Menge und des Verhältnisses von Hormonen im Körper einer Frau verbunden ist. Dies wird durch die beobachteten Veränderungen der Endometrioseherde während des Menstruationszyklus und die umgekehrte Entwicklung der Krankheit während der Schwangerschaft und nach der Menopause bestätigt.

Die Implantationstheorie geht davon aus, dass sich die abgetrennten Endometriumpartikel auf den Eierstöcken, den Eileitern und dem Peritoneum absetzen und zur Entwicklung der Krankheit führen.

Am wichtigsten sind jedoch die negativen Veränderungen im neuroendokrinen System durch Stress, Mangelernährung, allgemeine somatische Erkrankungen, Störungen der endokrinen Drüsen, Genitalinfektionen.

Je nach Lokalisation des Prozesses unterscheidet man zwischen genitaler und extragenitaler (außerhalb der Genitalien gelegener) Endometriose.

Genital wiederum wird in interne (Schädigung des Uteruskörpers) und externe (Schädigung des Gebärmutterhalses, der Vagina, der Eierstöcke, der Eileiter, des Hüftperitoneums usw.) unterteilt.

Endometriose hat in der Regel das Aussehen von Herden (Knoten, Nestern), die isoliert sind oder mit anderen Geweben kleiner Organe (rund, oval und unregelmäßig) mit einer dunklen, dicken oder durchscheinenden Flüssigkeit in den Hohlräumen verschmelzen.

Endometriumderivate können aus vielen kleinen zystischen Hohlräumen (Zellstruktur) bestehen oder den Charakter einer Zyste annehmen (z. B. eine endometriotische Ovarialzyste).

Alle Lokalisationen der Endometriose sind gekennzeichnet durch:
langer fortschreitender Krankheitsverlauf;
Schmerzen, insbesondere während der prämenstruellen Periode oder während der Menstruation, verbunden mit einer Ansammlung von Blut in endometrialen Strukturen; Im Langzeitverlauf der Krankheit können die schmerzhaften Empfindungen der Krankheit konstant sein, verursacht durch die Transformation der sensorischen Mechanismen der Schmerzempfindlichkeit und folglich das Auftreten von Endometriumgewebe an abnormalen Stellen (Muskeln der Gebärmutter, Bauchfell usw .), Veränderungen im vegetativen Nervensystem.
Vergrößerung des geschädigten Organs oder extragenitale Herde am Vorabend oder während der Menstruation · </li>
Eingeschränkte Menstruationsfunktion, deren Symptome in der Regel schmerzhafte und starke Menstruation sind, die länger als geplant anhält, Verletzung ihrer Periodizität, Auftreten von Schmiersekreten zu Beginn und am Ende der Menstruation ·
Unfruchtbarkeit ist der häufigste und bedrohlichste Begleiter dieser heimtückischen Krankheit. Sie betrifft 46-50 % der Frauen, bei denen „Endometriose“ diagnostiziert wurde ·

Die Gründe für die Nicht-Empfangsfähigkeit sind in diesem Fall vielfältig: Beeinträchtigung des Eisprungs (Reifung und Austritt der Eizelle), Verwachsungen im kleinen Becken durch Endometriumherde in den Eierstöcken und Eileitern sowie eine menstruationsbedingte Endometriuminsuffizienz Änderungen.
Eine negative Rolle spielen Prostaglandine, Substanzen, die aufgrund einer Entzündungsreaktion in den Geweben rund um die Endometrioseherde zunehmen.
Darüber hinaus steigt die Anzahl der Makrophagen in den Entzündungsherden, Zellen, die die Fähigkeit haben, Gewebeabbauprodukte, Bakterien und vor allem Spermien zu schlucken.
Die Patienten zeichnen sich durch Reizbarkeit, Ungleichgewicht und Weinen aus. Frauen klagen oft über Schwindel und Kopfschmerzen, unangenehme Schmerzgefühle beim Geschlechtsverkehr.
Durch die Infiltration der Endometriose können benachbarte Darm- und Harnorgane geschädigt werden. Der Patient verspürt dann ein häufiges Bedürfnis zu urinieren oder zu defäkieren, leidet an Verstopfung, Blähungen und so weiter.
Endometriose wird oft von anderen Erkrankungen der Genitalien begleitet: Myome, Entzündungen, Anämie.

Die Diagnostik der Endometriose berücksichtigt Testdaten und verwendet spezielle Testmethoden wie:
gynäkologische Untersuchung;
Ultraschall;
Hysteroskopie;
Histersalpingographie;
Laparoskopie;

Es sollte daran erinnert werden, dass jeder Eingriff in die Gebärmutter das Risiko erhöht, diese Krankheit zu entwickeln. Daher sind regelmäßige Besuche bei einem Frauenarzt zur rechtzeitigen Vorbeugung und Behandlung von Endometriose und damit verbundenen Komplikationen, insbesondere Unfruchtbarkeit, erforderlich.

Derzeit werden chirurgische Methoden zur Behandlung von Endometriose sowie einige traditionelle Therapien praktiziert, von denen die möglicherweise wirksamste Hirudotherapie ist, die auf den therapeutischen Wirkungen von medizinischen Blutegeln basiert.
Was ist die Behandlung für diese Endometriose?

Erstens wählen Blutegel als Reaktion auf Infrarot- und elektrische Strahlung nur biologisch aktive Punkte aus.

Zweitens, wenn ein Blutegel die Haut durchbricht, gelangen etwa 120 verschiedene biologisch aktive Substanzen zusammen mit seinem Speichel in den Blutkreislauf.

Darüber hinaus hat Blutegelspeichel entzündungshemmende, schmerzlindernde Eigenschaften und immunmodulatorische Wirkungen.

Nach einem Biss von der Wunde verdickt sich die Lymphe mit Kapillarblutbeimischung für einige Zeit, was die mechanische Reizung der Lymphknoten fördert, die Produktion natürlicher Schutzzellen – Lymphozyten – stimuliert, die die lokale und vollständige Immunität erhöhen.

Die aufgeführten Mechanismen liefern eine hinreichend überzeugende Erklärung für die Zweckmäßigkeit des Einsatzes von Blutegeln in der Gynäkologie.

Zum Beispiel ist die Resorption von Uterusmyomen nach einer Hirudotherapie auf die Normalisierung des Blutflusses in den Eierstöcken und der Gebärmutter zurückzuführen, was zu einer Stabilisierung des Hormonstatus führt, während die venöse Konstanz in der Gebärmutter beseitigt wird.

Blutegel – eine lebende Spritze mit einem einzigartigen Satz biologisch aktiver Substanzen, deren Wirkung verschiedene Wirkungen im menschlichen Körper hervorruft: Senkung des arteriellen Drucks, Verbesserung der Blutgerinnung; Für viele Frauen halfen Blutegel, Myome und Mastopathie, dysfunktionale und entzündliche gynäkologische Störungen loszuwerden.